EN

Über uns

Herzlich Willkommen in der Hanseatischen Materialverwaltung!

Wir sind ein gemeinnützigen Fundus mit einem ganz besonderen Konzept (siehe unten).

Ob gemeinnützig, privat oder kommerziell – wir sind ein Fundus für alle!

Ihr könnt jederzeit unangemeldet bei uns vorbeikommen und stöbern – größere Gruppen bitte mit Anmeldung. Wir verleihen & verkaufen – … z.B. Bühnenbilder, Requisiten, Materialien, Stühle & Tische und vieles mehr. Der Leih- und Kaufpreis richtet sich nach dem Verwendungszweck (sehr gemeinnützig = sehr günstig). 

Wenn Ihr Fragen habt oder Material spenden möchtet, meldet Euch gern
unter info@hanseatische-materialverwaltung.de.

Wir freuen uns auf Euch!

Materialverwaltung –
Manu

Manu ist für Euch da, wenn es ums Ausleihen, Kaufen, Reservieren oder die Planung Eurer Projekte geht. Außerdem dekoriert sie toll und arbeitet hin und wieder Requisiten auf. Sie ist von Anfang an dabei, erst einige Jahre ehrenamtlich nebenher und seit 2015 in Vollzeit.

Juli

Juli bringt frischen Wind in den Fundus – sie unterstützt Manu im Tagesgeschäft, nimmt Reservierungen und Lieferungen an und bringt sich in allen Bereichen kreativ und versiert ein.

Petra

Petra hat die HMV 2013 mit Jens aus der Taufe gehoben. Im Fundus kümmert sie sich maßgeblich um die Planung und Durchführung großer Ausstattungsaufträge und Veranstaltungen. Zwischendurch arbeitet sie weiterhin als Filmausstatterin und Szenenbildnerin.

Jens

Jens hat die HMV 2013 mit Petra erfunden und initiiert. Er ist jetzt am meisten für den politischen Rahmen und Rückenwind aus der Stadt für den Fundus und den Oberhafens und die Umsetzung baulicher Maßnahmen zuständig. Zwischendurch arbeitet er weiterhin als Künstler und Handwerker.

Alessa

Alessa hat die Materialverwaltung mitgegründet. Sie hält den Laden am Laufen, kümmert sich um den täglichen Betrieb, Kunden- und Partnerbetreuung, Teamkoordination, Bürokratisches und vieles mehr.

Verena

Verena steuert als Assistenz der Geschäftsleitung und mit der ihr eigenen einmaligen Energie zu allen Bereichen viel bei – zum Tagesgeschäft, zu Veranstaltungen, zum öffentlichen Auftritt und und und...

Vivien

Vivien ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und schickt Euch tolle Newsletter. Außerdem ist sie immer drauf und dran, Drittmittel aller Art einzuwerben.

Laura

Laura kontrolliert das Geschehen – macht ganz wundervoll unsere Buchhaltung und arbeitet den Damen im Büro bei diversen Themen zu. Ab und an dürfen wir uns auch über super Filme freuen, die sie bei besonderen Anlässen für und über den Fundus produziert.

Janne

Janne ist ein Multitalent, welches sich in der Materialverwaltung vor allem mit Lichtdesign, Grafikprojekten, Veranstaltungsdurchführung und logistischen Aufgaben einen Ruf macht.

Flo

Flo ist ein Alles-aber-wirklich-Alleskönner, baut und werkelt, kümmert sich um die Infrastruktur und Logistik und vieles mehr.

Jeanette

Jeanette ist ganz neu und zugleich schon immer mit im Team – hat sie doch in den Anfangstagen unser vorzügliches Wappen kreiert. Seit einiger Zeit packt sie regelmäßig bei der Veranstaltungsplanung und -durchführung und Projekten unterschiedlicher Art an.

Konzept

Die Hanseatische Materialverwaltung ist die zentrale Anlaufstelle für Materialien & Ideen. Bei uns bekommen Kultureinrichtungen, öffentliche Schulen, Universitäten, Künstler und Vereine die Requisiten, Bühnenbilder, Möbel und Materialien, die sie für die Realisierung ihrer kreativen, sozialen und  ökologischen Projekte benötigen. Wir sind »Ein Fundus für alle!«. Ob gemeinnützig, kommerziell oder privat – alle sind willkommen.

Nach jedem Filmdreh, jedem Event, nach jeder Messe werden in Hamburg – abgesehen von tatsächlichem Müll – täglich unfassbar große Mengen verschiedenster Materialien in Containern entsorgt. Jedem, der in dieser Branche arbeitet, ist klar, dass diese Verfahrensweise viel Geld kostet, der Umwelt schadet und definitiv unsinnig ist. Denn gleichzeitig gibt es den dringenden Bedarf an genau diesen Dingen und Materialien für kreative Projekte wie beispielsweise Bühnenbilder für Schulen, temporäre Architekturen, materialorientierte Berufsförderung, Kunstfilmkulissen oder Baumhäuser für Kindergärten. Die HMV sammelt die anfallenden Materialien und Gegenstände in einem zentralen Lager und erschafft dadurch einen offenen Fundus, durch den neue Ideen realisiert werden können.

Ein Beispiel:
Das Deutsche Schauspielhaus Hamburg räumt sein Kulissenlager. Barocke Bühnenelemente aus Styropor müssen aktuellen Kulissen Platz machen. Statt alles in einem Container zu entsorgen, bringt man die Gegenstände in die HMV und sie werden dort angeboten. Eine Schultheatergruppe, die gerade ein Weihnachtsstück plant, kommt zu uns und kann sich aus diesen alten Ornamentteilen für wenig Geld eine schöne Kulisse zaubern.

Mit Material for the Arts ist ein ähnliches Konzept in New York seit 40 Jahren äußerst erfolgreich. Wir haben diese richtungsweisende Idee in der Medienstadt Hamburg verwirklicht und seit der Eröffnung 2013 unzählige Menschen bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Vorhaben unterstützt.

Wir sind stolz auf die Unterstützung, die wir immer wieder von so vielen Menschen erfahren und freuen uns darauf, auch weiterhin unseren Teil zur nachhaltigen Zukunft der Hamburger Kulturlandschaft beitragen zu können. 

Materialverwaltung – Konzept

Zahlen

Nach 4 Jahren hatte die HMV über 1.600 gemeinnützige Projekte mit ca. 19.000 beteiligten Personen unterstützt! Die Summe aller Förderungen durch die HMV betrugt über 250.000 Euro.

Und das ist noch nicht alles: Nach unseren Berechnungen wurden im Vergleich zur gängigen Entsorgungspraxis mindestens 1000 Tonnen CO2–Emissionen eingespart. Alternativ müssten 100 Hektar Wald neu gepflanzt werden, um diese Menge CO2 binnen 10 Jahren aus der Atmosphäre zu binden.

Den gesamten Jahresbericht findet Ihr hier.

Materialverwaltung – Konzept

Öffnungszeiten: Mo - Fr 12 – 18 Uhr /

geöffnet in geöffnet noch