EN

Herzliche Einladung zum ersten Frühlings-Quintett

Material Verwaltung – Herzliche Einladung zum ersten Frühlings-Quintett

Werte Freunde! 

Wir freuen uns, Euch unsere Pläne zur Feier
unseres sechsten Geburtstags und der Frühlingsgefühle zu eröffnen:

Fühlt Euch herzlich eingeladen zum ersten Frühlings-Quintett in der Materialverwaltung
22. bis 26. Mai 2019
Infos zu Programm, Uhrzeiten und Eintritt folgen bald

Das Frühlings-Quintett dreht die Idee hinter der HMV mal um: Künstler*innen tragen nicht Fundusrequisiten in die Stadt, sondern finden mit ihrer Kunst zwischen all den Requisiten eine offene Bühne. So erwartet Euch an fünf sehr unterschiedlichen Quintetttagen ein schönes Programm aus Live-Musik, Theater, Zirkus, Film, Lesungen und mehr –
rund um unser wunderbares Sonnendeck.

Einen Flohmarkt wird's auch geben – diesmal vor allem mit tollen Möbeln –
aber ein großes Straßenfest wie die Euch vielleicht bekannten Frühlingsfeste vergangener Jahre wird das Quintett nicht sein. Denn noch dauern die umfassenden Baumaßnahmen im Oberhafen an, nach wie vor rackern Bauarbeiter und Bagger um uns herum emsig an seiner Metamorphose. Doch wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich so häufig eine andere – und nun bekommen wir die lang ersehnte Gelegenheit, ein neues, kulturvolles Konzept auszuprobieren.

Die Materialverwaltung auf großer Reise

 

 

Liebe Menschen,

lange haben wir uns nicht gemeldet, denn wir hatten alle Hände voll zu tun. Nun haben wir frohe, reiselustige Neuigkeiten für Euch: Wir packen unsere sieben Sachen und gehen auf Reisen – die Hanseatische Materialverwaltung macht nun endlich und tatsächlich Schule, 
wir gehen nach Bochum!

Vor etwa einem halben Jahr haben wir uns mit der Kulturinstitution Urbane Künste Ruhr aus Bochum zusammengesetzt und wilde Pläne geschmiedet. Nun ist es spruchreif: Im Rahmen des Ausstellungsprojektes »Ruhr Ding: Territorien« von Urbane Künste Ruhr, das im Frühsommer 2019 Premiere feiert, erwecken wir auch in Bochum eine gemeinnützige Material-Rettung-und-Weitergabe-Institution zum Leben: die Materialverwaltung on Tour.

Für zwei Monate - aber bereits mit den Plänen für die Gründung der »Materialverwaltung an der Ruhr« - werden wir im Mai und Juni erstmals den temporären Betrieb aufnehmen. Gemeinsam mit einem Team aus dem „Pott“ kreieren wir einen Ort zum Wohlfühlen. Genau wie in Hamburg kann auch dort gestöbert, verweilt, geliehen und gekauft werden. Außerdem integrieren wir in unseren Fundus in Bochum eine Kunstschule, in welcher zwei Mal pro Woche Workshops rund um Upcycling, Theater und Gestaltung angeboten werden.

Aktuell sammeln wir noch Schätze aus den Spielstätten vor Ort und starten am 4. Mai mit einer großen Eröffnungsfeier die Materialverwaltung on Tour an der Alleestraße. Vom Bochumer Fidena Festival (Figurentheater der Nationen) haben wir zum Beispiel bereits ein erstes, übergroßes Maskottchen adoptiert:

 

Tragt die Kunde weiter, meldet Euch, wenn Ihr uns unterstützen wollt und kommt uns unbedingt besuchen, wenn Ihr in der Gegend seid!

Für Fragen zur Materialverwaltung on Tour könnt Ihr gerne eine Mail an unser Team vor Ort schreiben. 

Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch. 

Eure reisende Materialverwaltung

Ein Wintergruß aus der HMV

Winterbasar 7. bis 9. Dezember 2018

Material Verwaltung – Winterbasar 7. bis 9. Dezember 2018

Liebe Freunde der Materialverwaltung,

In diesem tollen und ereignisreichen Sommer haben wir viele neue Veranstaltungsformate mit Euch ausprobiert und genossen – doch bei aller Innovation darf einer nicht fehlen:
unser traditionelle

Winterbasar 
7. bis 9. Dezember 2018
12 - 20 Uhr (Samstag 22 Uhr)

Auf unserem liebevoll inszenierten Weihnachtsjahrmarkt wollen wir mit Euch 2018 zum Ausklingen bringen, uns von leckeren Pünschen und Speisen Magen und Seele wärmen lassen und uns – Vorfreude ahoi! – schon jetzt auf allerlei Einfallsreichtum und Überraschungen gefasst machen, die so nur in diesen Backsteingemäuern im Oberhafen passieren.

Markiert Euch flugs die drei Dezembertage im Kalender, Details folgen!

Mit Verve und Grüßen, 
Eure Hanseatische Materialverwaltung

Jubiläum auf dem Sonnendeck 2018

Material Verwaltung – Jubiläum auf dem Sonnendeck 2018

Liebe Freunde!

Vor genau 5 Jahren eröffnete die Hanseatische Materialverwaltung zum ersten Mal ihre Fundushallen. Dieses Jubiläum möchten wir mit Euch feiern – auf unserem brandneuen SONNENDECK!

Es gibt feine Speisen und Getränke und viele herzliche Menschen in güldenem Ambiente. Zu Slow Disko Musik tanzen wir gemeinsam dem Sonnenaufgang entgegen, ganz entspannt und ohne die frisch zugezogenen Nachbarn zu verdrießen ;)

Limitierte Tickets gibt’s vorerst nur im Vorverkauf entweder hier online oder bis zum 24.5. bei uns im Fundus. 

Mit dem Kauf Eurer Eintrittskarte helft Ihr uns dabei, die Baukosten für diesen herrlichen neuen Außenbereich zu wuppen.
Dafür bedanken wir uns bei Euch mit einer wirklich zauberhaften Eröffnungsfeier – willkommen auf dem Sonnendeck! 

Für unser leibliches Wohl sorgen das Nasch und Garden.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Am 26.Mai 2018, ab 14 Uhr

 

HMV Frühlingsfest 2017

Öffnungszeiten: Mo - Fr 12 – 18 Uhr /

geöffnet in geöffnet noch